Sie sind hier:  Texte --> Anspiele für Gottesdienste (Ben und Lisa)




<-- zurück
Anspiele für Gottesdienste III

Kennenlernen der Figuren - Ausländer

Inhalt: Ben und Lisa tauchen jeweils getrennt auf und finden sich erst nach einigem Hin und Her. Sie spielen dann zusammen und reden über einen ausländischen Jungen, den Ben total doof findet. Lisa schlägt ihm vor, doch mal mit dem Jungen zu spielen. Später willigt Ben ein.

Material: Ein aufgeblasener Luftballon

Die Charaktere:
Ben ist 5 Jahre alt, geht in den Kindergarten, lebt in einem guten Elternhaus und ist nicht gläubig. Er ist stärker als Lisa.
Lisa ist auch 5 Jahre alt, geht aber in einen anderen Kindergarten. Sie lebt bei ihrer Mutter, die Eltern sind geschieden. Lisa geht regelmäßig zum Gottesdienst, glaubt aber selber (noch) nicht.

Das Stück stammt von Anja Dreher (FeG) aus Dissen.

Stichworte: Ausgrenzung, Ausländer, Kennenlernen
Ben - Entscheidung verändert mein Leben (Petrus "Hahn Geschichte")

Inhalt: Beim Spielen haben die Großen Lisa gefangen genommen. Ben hat sich rangeschlichen. Als ein Großer ihn entdeckt hat, hat er behauptet, Lisa nicht zu kennen. Jetzt ist Ben ganz verzweifelt, weil Lisa nicht mehr seine Freundin sein will.

Die Charaktere: siehe oben

Das Stück stammt von Anja Dreher (FeG) aus Dissen.

Stichworte: Entscheidung, Ostern, Schuld, Vergebung

Bibelstelle: Mt 26,69-75
Die zehn Gebote – Wer meint es gut mit mir

Inhalt: Ben und Lisa spielen "Mensch ärgere Dich nicht". Lisa verändert so lange die Regeln, bis Ben ärgerlich wird. Sie streiten und Lisa geht.

Material: Ein kleines "Mensch ärgere Dich nicht" Spiel

Die Charaktere: siehe oben

Das Stück stammt von Anja Dreher (FeG) aus Dissen.

Stichworte: Gebote, Regeln, Streit

Bibelstelle: 2.Mose 20
Die ersten vier Gebote – Gott lieben, ganz einfach?

Inhalt: Die ersten 4 Gebote werden Ben und Lisa vom Mitarbeiter erklärt. Dabei wird jeweils ein Teil eines Herzens mit dem Gebot an der Bühne befestigt, so dass nachher ein großes Herz (für Gott) entsteht.

Material: Ein großes Herz in vier Teile geschnitten. Diese sind jeweils mit einem Gebot beschriftet.

Die Charaktere: siehe oben

Das Stück stammt von Anja Dreher (FeG) aus Dissen.

Stichworte: Gebet, Gebote, Herz

Bibelstelle: 2.Mose 20,1-11
Ostern ohne Leben – Leben ohne Ostern?!

Inhalt: Lisa erzählt, was Ostern so bei ihr zu Hause passiert. Sie weiß nicht, warum man Ostern überhaupt feiert. Der MA erklärt es ihr und erzählt die Ostergeschichte.

Material: Musical "Ich bin bei Euch" Verlag: Schulte und Gerth Bilder zur Ostergeschichte auf Folien.

Die Charaktere: siehe oben

Das Stück stammt von Anja Dreher (FeG) aus Dissen.

Stichworte: Auferstehung, Ostern
Jesus heilt einen Taubstummen

Inhalt: Ben hat einen Kopfhörer auf und hört Lisa daher zuerst nicht. Lisa erklört ihm das Wort "taub". Später lässt Ben sie Geräusche raten, die er auf seinem Kassettenrekorder aufgenommen hat. Ein MA erzählt den beiden die Geschichte wie Jesus einen Taubstummen heilt.

Material: Kassette mit Geräuschen, Kassettenrekorder, Bilder zur Geschichte.

Die Charaktere: siehe oben

Das Stück stammt von Anja Dreher (FeG) aus Dissen.

Stichworte: Heilung, Taubstumm

Bibelstelle: Mk 7,31-37
Beten lohnt sich! - Lohnt sich beten?

Inhalt: Lisa ist sauer. Ben hat eine Verabredung kurzfristig abgesagt, weil er lieber auf den Sportplatz wollte. Der MA erzählt die Geschichte von Henry Liddell, dem Sport, aber vor allem Gott wichtig war.

Material: Geschichte von Henry Liddell

Die Charaktere: siehe oben

Das Stück stammt von Anja Dreher (FeG) aus Dissen.

Stichworte: Gebet, Prioritäten



<-- zurück